Startschuss für die Stammtische

Am Donnerstag, 14. November, fand unser erster Bindlacher Grünenstammtisch in der Gaststätte „Zum Sonnenhof“ in Pferch, statt. Wir haben bewusst die ersten Stammtischveranstaltungen in die Ortsteile gelegt, um die Meinungen und Bedürfnisse der dort lebenden Mitbürger*innen aufzunehmen.

In offener und angeregter Atmosphäre wurde mit den anwesenden Mitbürger*innen diskutiert. Alternative Energieformen (Photovoltaik, Windenergie usw.), Mobilfunknetzverfügbarkeit und schnelles Internet wurden ebenso besprochen wie die Mobilität auf dem Land und der mangelhafte öffentliche Nahverkehr. Ein Schwerpunktthema war die Landwirtschaft, mit ihrer Verantwortung für die Gesellschaft, aber auch gesetzlich auferlegten Verpflichtungen, die immer häufiger als Belastung gesehen werden.

Gegen 21:00 Uhr haben wir den Stammtisch beendet mit dem Eindruck, dass großes Interesse an der Entwicklung des ländlichen Raumes besteht und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung dazu vor Ort vorhanden ist. Die Schaffung von Rahmenbedingungen, die eine ökologische Landwirtschaft auch ökonomisch nachhaltig werden lassen, ist ein dringendes Anliegen.

Weil wir hier leben!

Am nächsten Donnerstag 21.11. geht es in der Gaststätte Bock in Ramsenthal mit unserem zweiten Stammtisch weiter.

Wir freuen uns schon auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Grüne Bindlach